Willkommen im Piemont, der Weinregion im Nordwesten Italiens, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe und vom Lonely Planet zur Reiseregion Nr. 1 in Italien ernannt wurde. Erleben Sie mit uns unvergessliche Tage im Piemont, seine unvergleichbaren Schönheit, seine Menschen, Weine und Küche.

Wir freuen uns mit Ihnen auf kulinarische Höhepunkte und die fantastischen Weine hochkarätiger Winzer. Begleiten Sie uns auf eine wundervolle Entdeckungsreise durch das Piemont.

Wir freuen uns auf Sie …
Linda, Salvo und Chris

Tag 1 – Anreise

Abfahrt ist am 30.05.2019 um 7.00 Uhr am La Grotta in Mühlacker. Durch die Schweiz fahren wir im klimatisierten Reisebus Richtung Süden nach Italien ins Piemont. Im Bus servieren wir einen kleinen Willkommensgruß, die erste Einstimmung auf die kommenden Tage.

Nach unserer Ankunft am Ziel beziehen wir die Zimmer im Hotel Limax Acis in San Michele di Cherasco bei La Morra. Unser Hotel liegt sehr ruhig und eingebettet in der hügeligen Landschaft inmitten der Weinberge.

Den ersten Abend verbringen wir ganz entspannt in unserem Hotel. An diesem Abend bekocht uns Matteo Morra, ein aufstrebender junger Koch aus dem Piemont. Er ist bekannt aus der Kochsendung Cuochi d’italia, und hat für uns an diesem Abend einen Überraschungswinzer eingeladen. Wir freuen uns sehr auf ihn, seine Küche und einen neuen Winzer.

Tag 2

Wir fahren nach dem Frühstück gegen 9.00 Uhr zu Carlo Revello. Carlo geht neue Wege und ist ein erfahrener Winzer der einen der besten Barbera „Chiabot du Re“ produziert hat.

Gegen 12.00 Uhr werden wir auf dem Weingut von Franco Conterno erwartet. Auf Francos Terrasse haben wir beim Mittagessen einen perfekten Blick in das Herz des Piemonts, die Bussia Lage. Hier wachsen die besten Barolo Italiens.

Nach dem Essen können wir bei einem Spaziergang durch die Weinberge vieles über die edlen Nebbiolo-Reben erfahren.

Abends sind wir zum gemütlichen Essen in der Osteria da Gemma in Roddino. Hier gibt es ein saisonales 7 Gänge Menü und die Pasta ist hier selbstverständlich hausgemacht. Die Seele der Osteria ist Gemma die Patriarchin des Hauses. Bei ihr standen sogar schon Größen wie Zucchero oder Gerard Depardieu am Nudelbrett.

Tag 3

Los geht es wieder nach 10 Bahnen im Pool und dem anschließenden Frühstück gegen 9.00 Uhr zum Shoppen und Erkunden nach Alba. Hier können auch das Trüffelmuseum und die Altstadt besichtigt werden.

Auf dem Rückweg gegen 12.00 Uhr machen wir einen kurzen Abstecher bei „Tartuflanghe“ wo Sie diverse Trüffelköstlichkeiten aus der Region verkosten und natürlich auch kaufen können.

Gegen 13.00 Uhr erwartet uns Renato Corino auf seinem Weingut zu einer „kleinen“ Weinprobe und einem schönen Stück gegrilltem Piemonteser Fleisch. Renato zählt zu den Top–Barolowinzern der Region und macht herrlich schön trinkbare Weine, die jedes Jahr ausverkauft sind. Für uns geht Renato in seinen privaten Weinkeller und holt die längst vergriffenen Schätze hervor.

Weil wir Renato und uns alle kennen, müssen wir nun mit höchster Wahrscheinlichkeit eine kurze Siesta einlegen.

Abends sind wir in der Osteria More e Macine wo wir gemeinsam zu Abend essen werden und den Tag ausklingen lassen. Hier treffen wir mit Sicherheit auch einige Winzer aus der Region, die bei Wein und „carne cruda“ über die neuen Jahrgänge philosophieren.

Tag 4 – Heimreise

Am letzten Tag unserer Weinreise fahren wir nach dem Frühstück gegen 10.00 Uhr in Richtung Deutschland. Auf unserer Heimreise haben wir noch eine kleine Überraschung für unsere Gäste geplant.

Auf einen Blick

Genussreise Piemont – 30.05.2019 – 02.06.2019

Preis pro Person im Doppelzimmer: 1.150,- €
Frühbucher bis zum 31.12.2018: 999,- €

Leistungen im Preis enthalten:
Busfahrt
3 x Übernachtungen im Doppelzimmer mit Frühstück im Hotel Limax Acis in San Michele di Cherasco
1 x Willkommensgruß im Bus
1 x Gourmetabendessen + Weinprobe eines Überraschungswinzers im Hotel Limax Acis
1 x Weinprobe bei Carlo Revello
1 x Mittagessen + Weinprobe bei Franco Conterno
1 x Abendessen bei Osteria da Gemma inkl. Getränke
1 x Essen + Weinprobe bei Renato Corino
1 x Abendessen bei Osteria More e Macine (Vorspeise, Hauptgang und Dessert nach Wahl + begleitende Weine und Wasser)
1 x Überraschung auf der Heimreise!?!?
1 x Reiserücktrittversicherung

Weitere Infos unter:

Salvatore Santorelli
Tel. 0171/7119606
E-Mail: lagrotta.muehlacker@t-online.de

Christian Berenz
Tel. 0179/5326863
E-Mail: chrisberenz@gmx.de

Flyer (PDF)